Meilensteine

Seit nun über 60 Jahren sind wir ein kompetenter Partner bei der Produktion von Präzisionsdreh- und Frästeilen.

 

Die Anfänge

Unser Betrieb wurde 1955 von Josef Weikmann gegründet, der damals mit nur einer Maschine zu produzieren begann. 1959/60 entstand die erste Halle mit Büro, die schon 1962/63 erweitert wurde. In den Siebziger Jahren kam dann noch ein Automatensaal hinzu.

Konsolidierung und Aufschwung

Der Betrieb wurde von der heutigen Geschäftsführerin Gabriele Weikmann-Kristen und ihrem Ehemann Ferdinand Kristen in den letzten Jahrzehnten Schritt für Schritt zu einem hochspezialisierten Fachbetrieb ausgebaut, der mittlerweile über 30 Arbeiter und Angestellte beschäftigt. Im Zuge dieses Prozesses sind wir 2000 in unsere neue Maschinenhalle samt Büro- und Sozialräumen umgezogen. Dies ermöglicht es uns, durch einen transparenteren Arbeitsablauf die Wünsche unserer Kunden auftragsbezogen und in absoluter Präzision zufrieden zu stellen.

 

Mit der Einführung des Qualitätmanagement nach EN ISO 9001 am 23.07.2004 haben wir unterstrichen, dass wir Zuverlässigkeit und die termingerechte Abwicklung als Selbstverständlichkeit betrachten.

Ausbau und Erweiterung

Mit der Erweiterung unseres Maschinenparks 2006 und 2008 um sechs neue Maschinen sowie der 2007 neu geschaffenen Ausbildungsabteilung, wurden die Weichen für ein kontinuierliches Wachstum und den Ausbau unserer Fertigung gestellt, um auch zukünftig den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden zu können.

 

Ab 2008 wurde der Maschinenpark der Firma WEIKMANN immer wieder erneuert. In diesem Zuge wurde auch das dazugehörige Fachpersonal eingestellt, damit die neuen CNC-Maschinen optimal bedient werden können. Es wurden neue Arbeitszeitmodelle eingeführt, um sich auch hier auf die Auftragslage und Kundenwünsche bestmöglich vorzubereiten.

Die nächste Generation

Zum 01.10.2017 ist Herr Maximilian Kristen in das Familienunternehmen eingestiegen, um die Tradition der Firma WEIKMANN auch weiterhin erfolgreich fortzusetzen. In diesem Zuge hat sich Herr Ferdinand Kristen in seinen wohlverdienten Ruhestand begeben. Die Geschäftsführung setzt sich demzufolge nun aus Frau Gabriele Weikmann-Kristen und Maximilian Kristen zusammen, die das Unternehmen zukunftsfähig aufstellen.

 

Es wird weiterhin sehr stark auf die eigene Ausbildungsabteilung gesetzt, die stetig auf aktuellstem Stand ist. Alle zwei Jahre werden zwei neue Lehrlinge eingestellt und auf den Beruf des Zerspanungsmechanikers in der Fertigung vorbereitet. Ziel ist es auch hier, die Ausbildung zu erweitern, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

 

Höchste Priorität wird auch weiterhin sein, unsere Kunden zur vollsten Zufriedenheit bedienen zu können. In dieser Richtung wird sich die Firma WEIKMANN GmbH entsprechend aufstellen sowie weiterhin in richtigem und sinnvollen Maße in die Zukunft investieren.

Kontakt
 
 
Betlinshauser Straße 4
89257 Illertissen-Au
Telefon 07303-9614-0
Telefax 07303-41502
 
info@weikmann-gmbh.de